FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die Häufig gestellten Fragen.
Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden,
zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
meine persönlichen Daten haben Sich geändert und nun?
Die Änderung melden Sie uns bitte kurzfristig, da dies ansonsten für den Verein ansonsten mit enormem Verwaltungsaufwand und hohen Kosten verbunden ist.
Am einfachsten können Sie dies über eine Änderung in Ihrem Profil machen.
Bitte denken Sie auch an eine aktuelle Telefonnummer, damit wir Sie im Notfall schnell kontaktieren können.
Wofür brauche ich eine Wasseruhr und was macht die?
Jeder Garten verfügt über eine Wasseruhr.
Die Wasseruhren sind für 6 Jahre geeicht und
müssen dann erneuert oder geeicht werden.
Das Datum der Eichung entnehmen Sie der Wasseruhr.
In Ihrem Profil auf unserer Seite können Sie einsehen,
wann Ihre Wasseruhr spätestens erneuert werden muss.
Zusätzlich ist geplant, dass Sie einsehen können,
welche Wasseruhr bei Ihnen verbaut ist.
Bei einem Defekt der Wasseruhr ist diese unverzüglich zu erneuern.
Die neue Zählernummer übermitteln Sie uns bitte ebenfalls wie den Endstand der alten Wasseruhr.
Einmal im Jahr – in der Regel im Herbst werden die Uhren abgelesen.
Der Termin wird im Schaukasten und auf unserer Website bekannt gegeben.
Um uns die Arbeit zu erleichtern, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Zählerstand
eigenständig über die Website übermitteln.
Sollten wir keinen Zählerstand von Ihnen übermittelt bekommen,
besteht am Termin zum ablesen der Wasseruhr Anwesenheitspflicht.
Gärten, deren Zählerstände nicht vorliegen werden pauschal berechnet.
Eine Erklärung der Funktion finden Sie hier.
Pachtrechnung
Die Pachtrechnung wird in der Regel im Dezember erstellt.
Die Zustellung der Pachtrechnungen meist Anfang Januar.
In Ihrem Profil können Sie die Art der Zustellung wählen.
Mein Garten hat Auflagen – was ist zu machen?
Bei Übernahme des Gartens haben Sie evtl. Auflagen erhalten.
Diese müssen in der Regel je nach Aufwand binnen 2 – 6 Monaten erfüllt werden.
Die genaue Frist entnehmen Sie bitte dem Übergabeprotokoll.
Sollten Sie die Auflagen früher erfüllen, so melden Sie sich gerne bei unserem Vorstand.
Kleingartenmagazin
Das Kleingartenmagazin ist nicht mehr Bestandteil
des Beitrags an den Kreisverband.
Falls Sie möchten, können sie hier ein
kostenpflichtiges Abo des Kleingartenmagazins abschließen.
Versicherung meines Gartens
Jeder Garten hat eine Standard Versicherung.
Diese beträgt aktuell für die LAUBE 10.000€.
Ihr Inventar ist bis 2.000€ versichert.
Es besteht die Möglichkeit diese Summen zu erhöhen!
Sie können die LAUBE bis zu einem NEUWERT von maximal 40.000€ versichern und den INHALT bis zu einem Neuwert von maximal 10.000€.
Hierzu brauchen Sie den Antrag von der Seite des Kleingartenverbands Köln.
Das entsprechende Merkblatt zur Versicherung finden Sie hier beim Kreisverband.
Versichert sind gartenübliche Gegenstände.
Sie können auch eure evtl. vorhandenen Solaranlagen und eine Unfallversicherung abschließen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich um den NEUWERT handelt!
Den Wert Ihrer Versicherungssumme der Laube haben Sie bei einer Räumung des Geländes zur Verfügung.
Auch hier der Gedankenanstoß: Viele Dächer sind mit Asbest belastet. Diese Entsorgung ist sehr kostenintensiv!
Ein kleines Beispiel
Ihre Laube brennt ab!
– Standardsummen:
Abriss und Entsorgung aller Sachen maximal 10.000€
Neuaufbau: 10.000€
Inventar neu kaufen (mit Beleg) maximal 2.000€
Zusammen maximal 22.000€
– maximal Versicherungsschutz:
Abriss und Entsorgung aller Sachen maximal 40.000€
Neuaufbau maximal 40.000€
Inventar neu kaufen (mit Beleg) maximal 10.000€
Zusammen maximal 90.000€
Wie hoch Sie versichern wollen, müssen Sie wissen.
Im Zweifel kostet die Entsorgung der Laube schon mehr, als die Standard Summe!
kann ich mir Gartengeräte auch ausliehen?
An jeweils zwei Samstagen im Monat bietet der Verein Geräte zur Ausleihe an.
(z.B. Vertikutierer, Rasenmäher, eine Liste der Geräte finden Sie im Mitgliederbereich)
Bedingungen:
– Vereinsmitglied
– nur nach Anmeldung via Kontaktformular (bis 1 Tag vorher)
– Personalausweis wird als Pfand hinterlegt
– Leihdauer: 2h
– kostenfrei
Aktuelle Termine:
Termine werden in der Kategorie “Termine” bekannt gegeben.
Eine Erklärung finden Sie hier.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Verein zu kontaktieren?
Wenn Sie nicht angemeldet sind,
so bekommen Sie keine spezifischen Kontaktmöglichkeiten angezeigt.
Es wird “nur” eine e-mail Adresse angezeigt.
Als registriertes Mitglied hingegen stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.
Vorzugsweise erreichen Sie uns per e-mail oder Kontaktformular.
Sollten dringende Dinge zu klären sein, so erreichen Sie den Vorstand entweder
per WhatsApp oder während der Sprechzeiten telefonisch.
Die Telefonnummern entnehmen Sie dem Bereich Kontakt (intern).
Ich habe im Mitgliederbereich Umfragen gefunden – wofür sind die gut?
Die Umfragen helfen mir als Webmaster die Website für unsere Mitglieder so Informationsreich und nützlich wie möglich zu machen.
Eine Erklärung, wie das ganze funktioniert, finden Sie hier.
Warum sollte ich mich als Pächter registrieren und was bringt mir ein Profil?
Über Ihr Profil können Sie viele Dinge digital einfach und schnell erledigen.
Sie können neue Adress oder Kontaktdaten übermitteln, Ihre Daten zur Wasseruhr übermitteln und viele Informationen abrufen.
Eine Erklärung, wie das ganze funktioniert, finden Sie hier.